Über mich

Aus meiner Warte

Nachdem ich erstmals geboren, mit den besten Ahnen beschenkt, standesamtlich reduziert, schulisch und gesellschaftlich genormt war, war ich Bühnenkünstler. Auch heute erzähle ich gerne Geschichten, auf dass Sie lustvoll zu Heilung und Reifung anregen.

Bevor ich auf der Bühne stand, habe ich mich in der Universität versucht, verstand aber nicht, warum sie dort nach Schein(...en) streben, bin hochqualitativ ent-täuscht dort weg und in die Tiefsee der freischaffenden Künste gesprungen. Egal, ob die mich in tosenden Stürmen zerrissen, oder auf schroffe Felsen ohne Zukunft geworfen haben: ich habe es nicht einen Hauch bereut und lebe voll üppigen Danks damit.

Letztlich haben all diese Bilder sich erlöst.

Heute bin ich frei in dieser Welt und finde sie und das Menschsein erstaunlich. Was machen wir hier - Zwischen Etwas Nichts? Wie gelingt Frieden? Was sind die Ursachen von Konflikt? Dass mit Quanten sowohl Füße als auch etwas aus der Physik verstanden wird, finde ich schön. Auch dass Tantra erst einmal Gewebe heißt und nicht Sex mit Räucherkerzenduft, finde ich schön. Ich arbeite in Einzelstunden und Kursen immer wieder sowohl mit den Quanten als auch vielerlei Geweben.

Letztlich hilft es mir, das Wissen immer wieder ruhen zu lassen, Fragen zu stellen und zu lauschen in den Ton der Stille

Aus weltlicher Warte

Freischaffend seit 1989
zunächst Darstellender Künstler (Schauspiel, Tanz, Gesang, Puppenspiel), schöne Tourneen auf kleinen und großen Bühnen mit

• riesiger Freude
• sehr viel Publikum
• sehr viel Applaus
• sehr vielen Autobahnkilometern und
• sehr, sehr erstaunlichen Hotelzimmern

Seit 2001
Wandel hin zu freien Kunstformen in lebendigen Miteinander-Kunstwerken, sowohl in Eins-zu-Eins-Arbeiten als auch in Gruppen. Es sind wundervolle, faszinierende Kunstwerke die da aus dem Nichts einfach auftauchen und die Freude nährt alle - das kann der Applaus nicht wirklich von sich behaupten.

Vielfältige künstlerische Aus- und Fortbildungen jenseits der kunstgewerblichen Blase: Atemtherapie, Bewegungstherapie, Freie Bewegung, Stimmklangarbeit, Transpersonale Arbeit, Kunst der Berührung, Kunst der Stille.

Forschung weltweit und im transpersonalen Verstehen zur Ursache von Konflikt und (Re-)Inkarnation, zu Freiheit, Tantra und Frieden. Somit Studium des Gewebes Fühlen-Denken-Sprechen-Handeln: erster Hörer des gesagten Wortes ist der sprechende Mensch selbst: es wirkt unmittelbar auf ihn und sie selbst, in ihm und ihr selbst.

In meiner gesamten Arbeit haben sich Atmen, Bewegen, Stimmen als zeitlos webendes Geschehen gezeigt. In diesem Verstehen unterrichte ich. Schönheit ist Einklang mit innerer Harmonie.

Bewegungsbeobachtung
Bewegungsanalyse
Freie organische Bewegung und Stimme

Mein Studium der Laban Bewegungslehre in der Schweiz, England und den Niederlanden war von besonderer Intensität. Alle meine Lehrer haben mich kundig bis an die Kante meines eigenen kreatives Wagnisses geführt - nämlich die Enge der 3D-Wahrnehmung auch wieder zu verlassen...

...Hinaus In die Wahrheit. So wurde es für mich ein reiches Feld sowohl für den Gebrauch auf der Bühne als für die Lehrtätigkeit, die bewegungstherapeutische und die Arbeit in sozialen Gruppen.

Meine Arbeit ist auch lebendiger Dank an meine Lehrer: Mida Schutte, Sam Thornton, Wendy Hermelin, Rosie Manton, Geraldine Stephenson. Manche von ihnen hatten selbst bei Herrn Laban und Frau Ullmann studiert und das ist mir ein Geschenk.

Studium von Atem und Stimme mit Lehrern der Lichtenberger Methodik sowie der holotropen Atemarbeit nach Stan Grof und mit freien Lehrern jenseits jeder Theorie.